Was ich gar nicht mag: Den typischen Spülmaschinenmuff – egal wie alt oder neu das Gerät ist. Diesem Problem Spülmaschine und Geruch kann man ganz leicht Herr werden, in dem man folgenden Trick anwendet: Einfach eZitronenscheiben in den Besteckkasten geben. Neben einem schön frischen Geruch, braucht man außerdem keinen Klarspüler mehr. Zwei Fliegen mit einer Klappe!
So nimmt man der Spülmaschine den Geruch
Es gibt noch eine weitere natürliche Lösung: Gebt eine halbe Tasse Essig auf den Boden der Spülmaschine. Das hilft zusätzlich, Kalkablagerungen zu lösen.
Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass die Ursache dadurch nicht bekämpft wird. Sollten die unschönen Gerüche länger anhalten, dann sollte man die Maschien kontrollieren, ob nicht noch irgendwo Essensreste (z.B. im Auffangsieb) festhängen.
Manchmal ist die Spülmaschine aber auch hinter – statt vor – dem Siphon angeschlossen worden. So kann der Geruchsverschluss zur Kanalisation nicht richtig funktioniert und es mieft. In diesem Fall solltet Ihr einen Fachmann kommen lassen, der die Maschine wieder korrekt anschließt.
Jetzt kennt ihr meinen Trick, um Kekse weich machen. Ihr sucht praktische Ordnungshelfer? Dann schaut in meinem Shop vorbei!* Und hier gibt es noch mehr Küchentipps für den Alltag, um organisierter zu arbeiten und mehr Ordnung zu haben.
Ihr kennt auch tolle Tricks und Tipps, die ihr gerne mit anderen LeserInnen teilen möchtet? Ihr habt selbst eine gute Idee gehabt? Dann her damit! Schreibt mir über “Kontakt” eine Mail und lasst andere an euren schlauen Lösungen teilhaben! Gerne könnt ihr mich auch über Instagram @sabine_ordnungsliebe kontaktieren.
Comments (12)
ein bisschen JuNi
Das mache ich auch immer so :) Bei mir kommt eine halbe Zitrone einfach in den Besteckkasten und es riecht gut :) LG, Ni von JuNi
Ellen
Geniale Idee! Das Probier ich gleich mal aus. Wie lange lässt du die Scheiben drin?
VG, Ellen
Ursel Rabenfrau
Jedes Mal eine frische? Oder ab und zu mal? Oder dieselbe mehrmals?
Grüßle
Ursel
Anonym
Gerade ausprobiert. Geht super! Da waren die etwas trockenen Limetten wirklich noch zu etwas gut. Vielen Dank!!!!
Anonym
Hallo!
Ich hatte vor ein paar Jahren mal so eine "künstliche Zitrone" (im Drogeriemarkt als "Duft gegen unangenehme Gerüche" erhältlich) in meinem Spüler hängen.
Zufällig brauchte ich einen Techniker, der etwas anderes am Gerät reparieren musste.
Er riet mir, keine Zitrone zu verwenden, da diese mit der Zeit das Gerät und auch das Geschirr mit einem dumpfen Schleier überzieht.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob er meinte, dass ich keine künstliche Zitrone verwenden soll.
Ich werde es mal mit echten Zitronen probieren. Muss ja nicht bei jedem Spülgang sein.
Klarspüler verwende ich schon sehr lange keinen mehr. Mit dem Pulver, der "neuen Generation" ist das nicht mehr notwendig. Ein Fachmann erklärte mir aber einmal, dass Salz immer verwendet werden muss. Auch wenn man Tabs "mit allem drin" verwendet.
Liebe Grüße! K.
busybee von aufgeräumt!
... ein, zwei Runden halten sie gut durch, dann werden sie etwas matschig eklig und lösen sich langsam auf ...
LG von Sabine
busybee von aufgeräumt!
... eine halbe Zitrone ist eine gute Idee! Vielleicht kann man ja sogar eine ausgepresste verwenden...
busybee von aufgeräumt!
... ich bin mir mit den chemischen Verbindungen bei Zitronensäure nicht ganz sicher, aber bisher ist alles gut gegangen und wir haben noch keine Schlieren oder ähnliches .... Ich mag keine chemischen Dufterfrischer, da sie die Umwelt doch deutlich belasten.
busybee von aufgeräumt!
... hihi, ich habe immer ein Netz mit Zitronen und die Hälfte vertrocknet bestimmt immer ...
busybee von aufgeräumt!
... ältere funktionieren prima, ein bis zwei mal rein damit. ich mache es nicht bei jeder Wäsche, da ich nicht immer Zitronen zur Hand habe.
Michaela
Ich lasse die Spülmaschine immer einen kleinen Spalt offen, dann riecht auch nichts. Aber den Tipp mit der Zitrone werde ich auch einmal ausprobieren.
Thommy Santiago
Wow! Mega Idee :) Wir sind gerade dabei bei uns in der Küche mehr Ordnung zu schaffen und ich suche gerade Tipps. Das mit der Zitrone finde ich schon mal ein super Hack ;) Ich habe bei es Küchen auch einen interessanten Artikel dazu gefunden: https://www.elha-service.de/mit-system-aufraeumen-und-putzen-fuer-mehr-ordnung-in-der-kueche/ Was haltet ihr davon? Ich freue mich auf den Austausch! LG Thommy