Einheitlich gefaltete Shirts, die super ordentlich in der Schublade “stehen”, Tops, die auf die gleiche Größe gefaltet wurden und in einer hübschen Box auf das Tragen warten? Das sieht auf Fotos immer wunderschön aus. Aber in der Praxis? Da haben T-Shirts unterschiedlich breite Halsausschnitte, sind unterschiedlich weit und lassen sich nicht schön einheitlich auf eine Breite falten. Also muss Hilfe her!
Vor einiger Zeit hatte ich mir ein Faltbrett* besorgt und für euch getestet. Es funktioniert super – für Herren-T-Shirts oder für große Damenshirts. Aber die Faltung war mir persönlich immer etwas zu breit. Und meistens passen sie dann nicht mehr so gut in meine Boxen, sprich Schuhkartons. Ausserdem wollte ich eine Lösung, die ich auch für Kindershirts nutzen kann und, die man ratzfatz selbst basteln kann.
Das kann mein DIY Wäsche Faltbrett
Das Modell, das ich hier zusammengebaut habe, hat ein paar Vorteile gegenüber der normalen Kaufversion, aber auch einen kleinen Nachteil.
- Es besteht nur aus 3, statt aus 4 Elementen
- es ist aus Karton, statt aus Plastik
- es kann von der Größe individuell angepasst werden
- es braucht keine 5 Minuten, um es zu basteln
- Nachteil: es muss eine Falte ohne Brett gemacht werden
Anleitung: So bastelst Du ein DIY Wäsche Faltbrett!
Bevor du beginnst, musst du dir überlegen, welche Breite der gefalteten Wäsche für dich perfekt ist. Wie breit ist deine verwendete Box? Wie viele Shirts sollen nebeneinander in die Schublade passen? Orientiere dich immer an deinen Bedürfnissen. Für mich sind 20 cm optimal!
Du benötgst:
- einen großen Karton (60 x 40 cm)
- Paket-Klebeband
- ein Lineal
- einen Stift
- eine Schere oder ein Cuttermesser
Schritt 1
Schneidet einen Paket-Karton auseinander und schneide 3 Teile mit den Maßen 20 x 40 cm zurecht. Du kannst die Breite aber auch anders anlegen – schmaler oder breiter, wie es für dich persönlich perfekt ist. Dann müssen jedoch alle 3 Teile die gleichen Maße bekommen!
Schritt 2
Lege die 3 Teile nebeneinander – mit ein paar Millimeter Abstand (Es kommt dabei nicht auf exakte Maße an!).
Schritt 3
Alle drei Teile miteinander mit Klebeband verbinden. Vergiss die Rückseite nicht! Auch sie muss mit Klebeband versehen werden, damit es lange hält.
Schritt 4
Und jetzt wird auch schon gefaltet: Leg das Shirt mittig und falte dann einmal von Links und einmal von Rechts das Brett zusammen. Nun noch einmal mit der Hand von unten nach oben bis zum Ausschnitt klappen und wer mag, kann das Shirt dann noch mal in der Mitte Falten. Und fertig ist das kleine Paket!
Im Schnelldurchlauf ansehen
Wie es funktioniert, kannst du dir im Schnelldurchlauf auf Instagram ansehen.
Superschnelles Wäschefalten – mit einem Wäsche Faltbrett!
Lust es nachzumachen? Dann schnapp dir einen Karton und Klebeband und los gehts!
Und hier kannst du dir in aller Ruhe noch mal anschauen, wie es funktioniert:
Wer ein Faltbrett kaufen möchte, bekommt es hier*
Dir hat der Beitrag gefallen? Dann speichere ihn auf Pinterest!
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.